Für Privatpatienten & Selbstzahler. Jetzt Kontakt aufnehmen! 0228 909 075 175

Rufen Sie uns an
Kontakt

Therapieunterstützung

„Der Mensch ist, was er isst.“ (Ludwig Feuerbach)

Unsere Ernährung spielt in der Therapieunterstützung eine ebenso große Rolle wie bei der Entstehung von Erkrankungen. Bei internistischen Krankheitsbildern wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, erhöhten Cholesterin- und Blutfettwerten ist dieser Zusammenhang hinlänglich bekannt.

Dr.Klingenberg-Ernährung-Apfel
Bei der Therapie von Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates, insbesondere bei Entzündungen und degenerativen Erkrankungen wie Arthrose, wird die Rolle der Ernährung in der breiten Öffentlichkeit noch unterschätzt. Viele Therapien lassen sich durch ein Anpassung der Ernährung und ggf. Nahrungsergänzungsmittel effektiv unterstützen. Um Mangelerscheinungen zu objektivieren setze ich regelmäßig Ernährungsprotokolle, pH-Wert Messungen und Blutuntersuchungen ein.
Auch prä- und postoperativ unterstützt eine optimale Ernährung den Heilungsprozess des Patienten.
Meine Ausbildung als Ernährungsmediziner und Elemente der traditionellen chinesischen Ernährungslehre komplettieren mein ganzheitliches Therapiekonzept, das eine ursächliche Problemlösung einer rein symptomatischen Therapie vorzieht.

Nahrungsergänzung
Viele Defizite im Bereich der Ernährung durch eine Anpassung der Ernährungsweise ohne Zusatzstoffe ausgleichen. Die Realität zeigt allerdings, dass jahrelange Gewohnheiten, äußere berufliche und private Umstände und die fehlende Verfügbarkeit hochwertiger Nahrungsmittel dazu führen, dass die gesetzten Ziele nicht erreicht werden.
In einem solchen Fall empfehle ich eine entsprechende Substitution von Nahrungsergänzungsmitteln. Die Entscheidung liegt selbstverständlich beim Sportler oder Patienten.

Erstgespräch

  • Anamnese
  • Körperliche Untersuchung
  • Bestimmung der Körperzusammensetzung
  • Ernährungsprotokoll
  • ggf. Laboruntersuchung

Dauer: 30-40 min. Honorar: 95,-€ (ohne Laborleistungen)

Folgetermine

  • Beratung
  • Auswertung des Ernährungsprotokolls
  • Kontrolle der Körperzusammensetzung

Dauer: 15-20 min. Honorar 65,- €

Das Honorar richtet sich nach der Gebührenordnung für Ärzte. Bei privatversicherten Patienten kann eine Beratung bei gegebener Indikation erstattet werden.