Für Privatpatienten & Selbstzahler. Jetzt Kontakt aufnehmen! 0228 909 075 175

Rufen Sie uns an
Kontakt

Y-Balance Test

Eine objektive Bewegungsanalyse unterstützt Sie in Ihrem Training und bei Ihrer Therapie und visualisiert Ihre Fortschritte.

Der Y-Balance Test (YBT) quantifiziert reproduzierbar die funktionelle Bewegungsfähigkeit des Sportlers in vier Quadranten. Die Aufteilung in Quadranten ermöglicht es, Ober- und Unterkörper, sowie linke und rechte Seite getrennt auf Asymmetrien zu überprüfen. Gegenüber einer sicherlich ebenfalls notwendigen isolierten Überprüfung einzelner Muskeln und Gelenke können funktionelle Zusammenhänge im Sinne auf- und absteigender Ursache-Folge-Ketten unter Belastung besser erfasst werden. Getestet werden beim YBT Kraft, Beweglichkeit, neuromuskuläre Kontrolle, Core Stabilität und Bewegungsausmaß der einzelnen Quadranten. In der Zusammenschau der Ergebnisse erhält der Untersucher einen guten Gesamteindruck der Mobilität und Stabilität des Sportlers und eine Baseline für den Erfolg weiterer therapeutischer Maßnahmen.


Der Y-Balance Test basiert auf dem 1995 von Gary Gray entwickelten Star Exkursion Balance Test. Bei diesem Test steht der Sportler auf einem Bein und testet das Bewegungsausmaß des Beins in die 12 Richtungen der Uhr. Untersuchungen haben gezeigt, das drei Richtungen ebenso gute Ergebnisse liefern bei deutlich kürzerer Untersuchungsdauer. Die drei Richtungen sind: postero-medial, anterior, postero-lateral – die drei Richtungen eines auf dem Kopf stehenden Y. So ergibt sich der Name des Tests. Neben den beiden unteren Quadranten kann ebenfalls der Oberkörper getestet werden. Die Ausgangslage ist eine Liegestütz Position mit einer Hand auf der Standbox. Aus dieser Position schiebt der freie Arm die Markierungsboxen in die Richtungen medial, superior-lateral und inferior-lateral. Die ermittelten Werte zeigen Asymmetrien im Bereich der oberen Extremität an und eignen sich zur Beurteilung eines therapeutischen oder Trainingsintervention.
Y-Balance-Test-Entwicklung
Der Sportler steht ohne Schuhe an der roten Markierungslinie der Standfläche. Von hier aus schiebt er mit dem freien Bein die Markierung zuerst nach postero-medial, dann nach anterior und nach postero-lateral.
Jedes Bein wird im Wechsel 6x getestet und der beste Wert wird notiert. Untersuchungen haben ergeben, dass innerhalb der ersten 6 Versuche eine deutliche Lernkurve erfolgt, die anschließend ein Plateau erreicht. Der Test der Beine im Wechsel dient dazu, eine Verfälschung der Ergebnisse auf Grund von Ermüdung zu vermeiden.
Voraussetzungen dafür, dass ein Versuch gewertet werden kann sind:

  • Der Sportler behält zu jedem Zeitpunkt das Gleichgewicht im Einbeinstand, ohne von der Standplattform zu fallen oder das Spielbein abzusetzen.
  • Das Spielbein behält bei der Bewegung bis zum Endpunkt jederzeit Kontakt mit der Markierungsbox und stößt diese nicht mit Schwung weiter vor.
  • Es wird kein Gewicht des Spielbeins auf die Markierungsbox gelegt.
  • Das Spielbein wird wieder auf Höhe des Standbeins zurück geführt.
Y-Balance-Test-untere Extremität
Eine Hand wird auf der Standbox mit der lateralen Handkante an der Markierungslinie aufgesetzt. Die Beine befinden sich in einer Liegstützposition schulterbreit auseinander, die Schultern sind unmittelbar über den Händen. Die freie Hand schiebt die Markierungsbox in die drei Richtungen medial, superior-lateral und inferior-lateral. Die Kriterien für die Wertung gleichen denen der unteren Extremität.
Y-Balance-Test-obere Extremität
Der Y-Balance Test kann im Rahmen eines Coachings, einer ärztlichen Untersuchung (Prävention, Therapie Kontrolle, Return-To-Play Entscheidung, etc.) und als Einzelleistung durchgeführt werden.
  • Anamnese
  • Y Balance Test
  • Schriftliche Auswertung

Dauer ca. 30 Minuten. Das Honorar als Einzelleistung beträgt 75,00 Euro.

Y-Balance-Test-Durchführung & Kosten