Für Privatpatienten & Selbstzahler. Jetzt Kontakt aufnehmen! 0228 909 075 175

Rufen Sie uns an
Kontakt

Übungen

Bewegung ist eines der effektivsten Medikamente und sollte deshalb genauso sorgfältig dosiert werden. Funktionelle Übungen dienen nicht nur der Therapie bei Beschwerden des Bewegungsapparates, sondern auch zur Prävention von Verletzungen und zur Leistungssteigerung. Optimaler Weise erfolgt zuerst ein Screening der grundlegenden Bewegungsmuster, damit die Auswahl der Übungen individuell für den Sportler oder Patienten erfolgen kann.

In meinem Buch Return to Sport präsentiere ich in einem eigenen Kapitel grundlegende Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit und Kraft. Regelmäßige poste ich Übungen auf meiner Facebook Seite Sportmedizin und im Blog dieser Webseite.

 

Die folgenden Videos präsentieren euch ein paar allgemein sinnvolle Übungen.

Funktionelles Warm-Up:

Verbesserung der Schulterbeweglichkeit:

 
Prophylaxe von Hamstring Verletzungen:

Mobilisierung des ISG:

Funktionelle Übungen gehören selbstverständlich auch zum Standards bei den Profis:

Training mit den Ninja Warriors