Für Privatpatienten & Selbstzahler. Jetzt Kontakt aufnehmen! 0228 909 075 175

Rufen Sie uns an
Kontakt

Dr. med. Klingenberg

Dr. Med. Markus Klingenberg

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Zusatzbezeichnung Sportmedizin,

Chirotherapie /Manuelle Medizin, Notfallmedizin

Ernährungsmedizin, Gesundheitsvorsorge & Prävention

Reisemedizin, Tauchmedizin (GTUEM)

 
 

Wichtige Etappen meines medizinischen und sportlichen Werdegangs sind im Folgenden aufgeführt. Ich bin der Ansicht, dass Bildung und Ausbildung weniger das Ziel, sondern vielmehr einen kontinuierlichen Weg darstellen. Bewusst habe ich verschiedene Stationen meiner Ausbildung im Ausland (Österreich, Großbritannien, Schweiz, USA) absolviert und bin auch heute regelmäßig in Afrika und im indischen Ozean tätig. Auf diese Weise gewinne ich ständig neue Eindrücke und werde mit neuen menschlichen und fachlichen Herausforderungen konfrontiert.
Mein eigener Anspruch ist es, sportmedizinisch ein Generalist und operativ ein Spezialist sein.

Nimm an, was nützlich ist, lass weg, was unnütz ist und füge hinzu, was dein Eigenes ist.

(Bruce Lee)

2017
Kooperationspartner Olympiastützpunkt Rheinland
2015
Zertifikat der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.V. (GFFC)
8.12.2014
Anerkennung als „Arthroskopeur“ der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) (Urkunde)
Seit 2014
Leitender Arzt Sportorthopädie und Sportmedizin, Beta Klinik Bonn
2012
Sportorthopädicum Straubing / Regensburg
2011
Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie; Gemeinschaftskrankenhaus,Bonn
2008
Sportorthopädie und Sporttraumatologie; Klinik am Ring,Köln
2007
Interdisziplinäres Notfallzentrum; Hirslanden Clinic, Zürich
2006
Medizinische Klinik II (Kardiologie / Pneumologie); Universität Bonn
2006
Radiologische Klinik; Universität Bonn
2005
Internistische / sportmedizinische Praxis, Bonn
Seit 2010
Privatpraxis für Sportmedizin; Bonn
Seit 2009
Tätigkeit als Tauch-/Notarzt Seychellen, Malediven, Sansibar, Tansania
Notarzt NRW, Bayern
2013
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2012
Zertifikat Gesundheitsvorsorge und Prävention
2010
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Zertifikat Reisemedizin
Zertifikat Ernährungsmedizin
2009
Zertifikat Tauchmedizin
2008
Zusatzbezeichnung Sportmedizin
Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin / Chirotherapie
2006
Promotion
Akupunkturausbildung
2005
Approbation
1998 – 2005
Medizinstudium in Bonn & Zürich
Auslandsaufenthalte in Innsbruck, London, Boston, Zürich
Fitness
Master Trainer Performance Institute – Perform Better
Trainer-A Lizenz, Personal Trainer
Functional Movement Specialist Level 1+2 (FMS/SFMA)
Instructor: Spinning, Hot Iron, Pilates, Fitness Yoga, TFW (1+2), Kettlebell
Kampfsport
Ausbildung: 1. Dan (schwarzer Gürtel) im Judo, Ju-Jutsu, Ninjutsu, Stick Combat, Kick Boxen
Trainer-B und -C Lizenz
Wassersport
PADI Assistant Instructor und Dive Master (Tauchen) mit über 700 Tauchgängen
Apnoe Tauchen
Wakeboard
Rettungsschwimmer
Catamaran-,Surf-, Motorboot-Lizenzen
Ausdauersport
Erfolgreiche Teilnahme an Halbmarathon- und Marathonläufen.

Arbeitserfahrung

Seit 2001
Personal Trainer in Bonn, Zürich, MS EUROPA
2000-2003
PADI Dive Master & Assistant Instructor
Seit 1998
Fitness Trainer und Kurs Instructor
1996-2004
Animation und Betreuung
1993-1999
Judo Trainer, Kampfsportausbilder
Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP)

Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC)

Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie in der Sportmedizin (GOTS)

Arbeitsgemeinschaft Notärzte in NRW (AGNNW)

Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM)

Dr. med Markus Klingenberg auf Docinsider.de

Dr. med Markus Klingenberg auf Jameda.de

Dr. med Markus Klingenberg auf BetterDoc.de

 

Orthopäden
in Bonn auf jameda

Bewertung wird geladen…
„Wissen ist nicht genug, wir müssen wissen anwenden können. Der Wille alleine reicht nicht, wir müssen handeln.“

(Bruce Lee)

Seit mehreren Jahren veröffentliche ich als Experte für Sportmedizin und Orthopädie Artikel in verschiedenen Print und Online Medien zum Beispiel für das Functional-Training Magazin oder für das Sportexperten-Portal Deutschland Trainingsworld. Zusätzlich beantworte ich Fragen von Sportlern zu den Themen Therapie und Training. Im Rahmen von Fort- und Ausbildungen für Trainer, Ärzte und Manager halte ich Vorträge zu den Themen Gesundheit, Sport und Ernährung.

Im Vordergrund steht für mich bei diesen Tätigkeiten die praktische Umsetzbarkeit des Vermittelten und die Unterstützung bei der Umsetzung.

Hier geht’s zum Archiv der über 50 veröffentlichten Artikel und Beiträge. Alternativ können Sie das gewünschte Thema oben in der Suche finden.
Hier können Sie meine Doktorarbeit zum Thema „Induktion der Endotoxin Toleranz und Kreuztoleranz in der Darmmuskularis der Ratte“ lesen. Jetzt lesen!